• Neue einheitliche EU-Regelung für Online-Banking und Online-Zahlungen.

    Mehr Sicherheit.
    Mehr Verbraucherschutz.

    Neue einheitliche EU-Regelung für Online-Banking und Online-Zahlungen.

Seit 14. September 2019 gelten die Änderungen der 2. Zahlungsdienstrichtlinie (EU) 2015/2366.
Die Richtlinie stärkt den Verbraucherschutz und erhöht die Sicherheit von Online Banking und Online-Zahlungen.


Wichtig – Gehen Sie Hierfür bitte wie folgt vor:

Für die weitere Nutzung Ihrer Consors Finanz Mastercard® bei Online-Zahlungen ist die Hinterlegung einer
Sicherheitsfrage in Ihrem Account erforderlich.

  • Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone die Consors Finanz Mobile Banking App oder loggen Sie sich via PC oder Tablet in Ihren Online-Banking-Account ein.
  • Über den Button „Mehr“ in der Menünavigation gelangen Sie in den Bereich „Einstellungen“.
  • Wählen Sie „Online-Zahlungen absichern mit Mastercard Identity Check“.
  • Legen Sie jetzt eine Sicherheitsfrage fest.
  • Geben Sie eine Antwort auf die Sicherheitsfrage ein.
  • Schließen Sie mit dem Button „Jetzt aktualisieren“ die Änderungen ab.

Login zum Online Banking

Consors Finanz Mastercard® – Meine Karte. Meine Regeln.

SIE PROFITIEREN DURCH DIESE NEUE REGELUNG VON:

  • Höherer Sicherheit:
    Online-Zahlungen mit zwei Sicherheitsmerkmalen (z. B. Sicherheitsfrage, digitaler Fingerabdruck).
  • Mehr Komfort: Durch Zahlung mittels Zahlungsauslösedienst ist ein schnellerer Versand Ihrer Onlinekäufe möglich.
  • Verbesserter Transparenz: Genauer Überblick über Kontozugriffe von Zahlungsauslösediensten.
Mobile-Ansicht-auf-Android-und-Apple-Handy

VOLLE TRANSPARENZ: DIE CONSORS FINANZ MOBILE BANKING APP

Laden Sie sich jetzt die kostenfreie Mobile Banking App herunter und behalten Sie den Überblick über Kontostand und Transaktionen.

Laden im App Store       App erhältlich bei Google Play

FRAGEN & ANTWORTEN

Benötige ich jetzt eine neue Mastercard®?

Keine Sorge. Ihre Mastercard bleibt weiterhin unverändert gültig.

Warum wird ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor bei Online-Zahlungen mit der Consors Finanz Mastercard® benötigt?

Seit 14.09.2019 gelten EU-weite Anforderungen zur sogenannten „starken Kundenauthentifizierung“. Sie sind Bestandteil der EU-Zahlungsdiensterichtlinie „PSD2“ und regeln unter anderem die Sicherheit von Online-Zahlungen. Bevor eine Zahlung mit Kreditkarte z.B. im Rahmen einer Online-Bestellung, ausgelöst werden kann, muss sie durch einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor bestätigt werden.

Wie kann ich meine Consors Finanz Mastercard® für das neue Sicherheitsverfahren anmelden?

Damit Sie Ihre Consors Finanz Mastercard® weiterhin bei Online-Zahlungen einsetzen können, ist eine einmalige Aktivierung des neuen Sicherheitsverfahrens („Mastercard Identity Check“) notwendig. Loggen Sie sich dazu in Ihre Consors Finanz Mobile Banking App oder Ihr Online Banking ein. Sie werden dann automatisch in den Bereich Mastercard Identity Check weitergeleitet. Hier legen Sie eine Sicherheitsfrage fest und können anschließend Ihre Karte für das neue Sicherheitsverfahren aktivieren.

Was passiert künftig, wenn ich mit meiner Consors Finanz Mastercard® eine Online-Zahlung durchführe?

  • Nutzer der Consors Finanz Mobile Banking App bekommen künftig nach Online-Zahlungen mit der Consors Finanz Mastercard® eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone. Nach Anmeldung in der Banking App kann die Zahlung dann akzeptiert oder abgelehnt werden.
  • Nutzer, die die Consors Finanz Mobile Banking App nicht nutzen, erhalten künftig nach Online-Zahlungen mit der Consors Finanz Mastercard® eine SMS mit einem Code. Dieser wird beim Bezahlprozess eingegeben. Zusätzlich muss der Kunde eine vorher festgelegte Sicherheitsfrage beantworten.

Warum muss ich nicht in allen Fällen eine Online-Zahlung mittels zweitem Sicherheitsfaktor bestätigen?

Um den Bezahlprozess so einfach wie möglich zu gestalten, sieht die EU-Richtlinie verschiedene Ausnahmen vor. Diese erlauben eine Online-Zahlung ohne starke Kundenauthentifizierung, z. B. bei Transaktionen mit kleinen Beträgen, geringen Betrugsrisiken oder bei Abonnements oder wiederkehrenden Transaktionen (ab der zweiten Transaktion).

Behindert das Verfahren den Prozess der Online-Bestellung?

Nein. Sie müssen sich lediglich einmal zusätzlich identifizieren – z. B. biometrisch oder mit der Sicherheitsfrage – und können Ihre Bestellung danach wie gewohnt abschließen.

Bin ich verpflichtet, die Sicherheitsfrage zu hinterlegen?

Für die weitere Nutzung Ihrer Consors Finanz Mastercard® ist dies zwingend erforderlich für 3D Secure relevante Transaktionen. Bitte loggen Sie sich wie oben beschrieben ins Consors Finanz Online Banking ein und hinterlegen Sie dort eine Sicherheitsfrage.

Kontaktieren Sie uns

Über unser Kontaktformular:

Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt: