Bernd Brauer seit 1. August 2016 zurück bei der Commerz Finanz

Pressemitteilung, 10. August 2016, Personalie

Bernd Brauer (47) übernimmt zum 1. August 2016 die Bereichsleitung Caravan, Auto,
Motorrad (CAM) bei der Commerz Finanz in München. Zuletzt war er Managing Director bei der Honda Bank in Frankfurt am Main.

Nach seiner Bankausbildung und dem Studium der BWL und Wirtschaftspädagogik startete Brauer im Jahr 2000 seine Karriere in der Trainingsabteilung der Ford Bank in Köln. Er begleitete im weiteren Verlauf verschiedene Positionen, u. a. als Projektmanager und Gebietsleiter. In den Jahren 2004 bis 2009 leitete er das Marketing der Ford Bank. Unter seiner Federführung und in enger Zusammenarbeit mit der Ford Werke GmbH entwickelte er 2007 die „Ford Flatrate“ und führte diese erfolgreich als taktische Marketingkampagne in den Markt ein. Er etablierte damit das erste kombinierte Retail-Produkt der Ford Organisation, das erfolgsbestimmend für die folgenden Jahre war. Zuletzt übernahm er mit der Vertriebsleitung die Verantwortung für den Ausbau und die Entwicklung der Vertriebsregion in München.

Mit seinem Einstieg als Bereichsleiter CAM bei der Commerz Finanz im Februar 2011
wechselte Brauer nicht nur erstmals zu einer Non-Captive, sondern auch die Perspektive auf das ihm bekannte Geschäft der Autofinanzierung. Er war maßgeblich an der Neuauflage der Händlereinkaufsfinanzierung beteiligt und vereinfachte sowie harmonisierte die Gestaltung der Retail-Konditionen für angeschlossene Händler.

2013 übernahm Brauer bei der Santander Consumer Finance Bank die internationale Key-Account-Verantwortung für eine koreanische Automarke. In dieser Rolle konnte er die Retail-Penetration in den Märkten deutlich steigern und einen einheitlichen Ansatz zumRisikomanagement der Einkaufsfinanzierung etablieren.

Mitte 2014 wechselte Brauer als Geschäftsführer „Markt“ zur Honda Bank GmbH in Frankfurt. Zurück bei einer Captive-Bank, baute er das Finanzierungsgeschäft weiter aus und stärkte die Kooperation zwischen Bank und Marke. Im Ergebnis gelangen ihm eine deutliche Erhöhung der Händlerzufriedenheit und die Einführung von starken gemeinsamen Retail-Programmen mit der Vertriebsgesellschaft von Honda.


Zeichen: 2.106 (inkl. Leerzeichen)

Bildunterschrift:
Zurück bei der Commerz Finanz: Bernd Brauer leitet seit dem 1. August 2016 den Bereich Caravan, Auto und Motorrad.

Über die Commerz Finanz GmbH
Die Commerz Finanz GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der BNP Paribas Personal Finance S.A. und der Commerzbank AG. Im Unternehmensfokus steht die Vergabe von Konsumentenkrediten, insbesondere die Absatzfinanzierung im stationären Handel sowie im E-Commerce. Das Produktportfolio umfasst Ratenkredite, Kartenprodukte mit Verfügungsrahmen und endfällige Kredite. Vertriebspartner sind Handelsunternehmen jeder
Größe, Banken und Versicherungen. Die Commerz Finanz GmbH vereint die langjährige Erfahrung und Tradition ihrer Anteilseigner mit Innovationskraft und Flexibilität.

Kontaktieren Sie uns

Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.