Ökologische Nachhaltigkeit

Wir reduzieren unseren C02 Fußabdruck

Consors Finanz Nachhaltigkeit Umdenken

Umdenken für die Umwelt

Kontinuierlich arbeiten wir im Unternehmen daran, unseren eigenen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Es gibt hier zahlreiche Ansatzpunkte, sei es in der Energieeffizienz unserer Büros und Gebäude, die Vorgaben bezüglich unserer Firmenfahrzeuge, beim Postversand oder bei der Nutzung und Entsorgung von unseren IT Geräten.

Unsere Initiativen

Consors Finanz Nachhaltigkeit (Energie-)effiziente Gebäude

(Energie-)effiziente Gebäude

Mit dem Umzug in neue energieeffiziente Gebäude sparen wir durch Open-Space Modelle Fläche sowie CO2 ein. Mit dem Umzug Ende 2022 in München und Duisburg werden wir an allen Standorten ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen beziehen. Unsere Teppiche bestehen aus recyceltem PET und es wird Lademöglichkeiten für E-Bikes und Elektrofahrzeuge geben. Natürlich sind alle Standorte gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Consors Finanz Nachhaltigkeit Grüne IT

Grüne IT

Unsere Laptops und Mobiltelefone nutzen wir möglichst lange. Dadurch können wir enorm an Ressourcen und CO2 einsparen. Im Anschluss werden die Geräte von unserem Partner AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) refurbished und weiterverkauft bzw. recycelt. Im Jahr 2020 konnten 804 IT-Geräte aufbereitet und die Mehrheit davon wieder erkauft werden. Bei den Notebooks waren es sogar ca. 90 %. Das entsprach 262.767 kWh Energie, 461.615 l Wasser und 51.741 kg CO2-Äquivalente – oder etwa 25 Flugreisen von New York nach Berlin und zurück.

Consors Finanz Nachhaltigkeit Digitalisierung & Recycling

Digitalisierung & Recycling   

Papier ist einer der größten Faktoren in unserer CO2-Bilanz. Darum nutzen wir für die Briefe und Kontoauszüge, die weiterhin per Post verschickt werden müssen, vor allem nachhaltig zertifiziertes Papier. Nun gehen wir noch weiter: Schritt für Schritt stellen wir auf 100 Prozent recyceltes Papier um. So können wir den Wasser- und Energieverbrauch mehr als halbieren und keine Bäume müssen mehr gefällt werden. Unser Post senden wir seit Jahren klimaneutral: 2021 wurden dabei rund 214,47 t CO2 durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen.


Fahrrad_Nachhaltigkeit
Grüne Mobilität

Consors Finanz unterstützt seine Mitarbeitenden darin, umweltfreundliche Mobilität zu nutzen:

  • mit dem Rad (Zuschuss Bike-Leasing)
  • mit öffentlichen Verkehrsmitteln (subventioniertes ÖPNV-Ticket)
  • mit Elektro- oder Hybridfahrzeugen (Zuschuss PKW-Leasing)
Weitere Benefits