Häufige Fragen
Fragen zu den Voraussetzungen
Alle Personen ab 18 Jahren mit einem festen Wohnsitz in Deutschland, die seit mindestens 6 Monaten ein regelmäßiges Einkommen beziehen.
Als regelmäßiges Einkommen können sozialversicherungspflichtige Lohn- und Gehaltszahlungen und Renteneinkünfte sowie Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit angerechnet werden.
Fragen zur Beantragung
Mit der Finanzierung der Consors Finanz können Sie sich Ihre Wünsche sofort erfüllen und bequem und planbar in monatlichen Raten bezahlen. Dabei zahlen Sie erst nach Erhalt der Ware und behalten den Überblick über Ihr monatliches Budget. Zudem erhalten Sie Ihre Mastercard mit der Sie weitere Ratenzahlungen ohne erneute Kreditprüfung vornehmen können.
Nein. Erst wenn der von Ihnen unterschriebene Kreditvertrag bei uns eingeht (postalisch oder digital) und wir nach abschließender Prüfung Ihren Antrag angenommen haben, tritt der Vertrag in Kraft. Davor handelt es sich lediglich um eine Kreditanfrage, die unverbindlich ist.
Nachdem wir Ihre Anfrage online geprüft und vorab genehmigt haben, benötigen wir einen unterzeichneten Kreditvertrag und. ggf. weitere Unterlagen von Ihnen. Sobald diese bei uns eingegangen sind und wir nach abschließender Prüfung Ihren Antrag angenommen haben, informieren wir Ihren Händler. Sie erhalten die beim Händler bestellte Ware und wir zahlen den Kaufpreis an den Händler. Die anschließende Ratenzahlung der Finanzierung leisten Sie dann an uns. Dabei zahlen Sie natürlich erst, wenn Sie auch die Ware erhalten haben.
Die Übertragung Ihrer persönlichen Daten ist vollkommen sicher, da bei allen Online-Anfragen eine automatische Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (HTTPS/SSL) zum Einsatz kommt. So werden Ihre Daten vor unberechtigtem Zugriff geschützt.
Bitte geben Sie ausschließlich Ihr persönliches Girokonto als Referenzkonto an. Die monatliche Ratenzahlung erfolgt per Lastschrifteinzug. Eine Abbuchung vom Girokonto eines Dritten ist nicht möglich.
Nach Abschluss des Finanzierungsantrags erhalten Sie von der Consors Finanz eine Bestätigungs-E-Mail. Bitte beachten Sie, dass der Versand der Bestätigungs-E-Mail zeitversetzt erfolgen kann.
Der Kreditvertrag und der Postident-Coupon werden direkt nach der Antragstellung und positiven Vorabentscheidung als PDF-Datei zum Abspeichern (als Download von der Genehmigungsseite) bzw. zum Ausdrucken angeboten. Auf Wunsch, schicken wir diesen auch per E-Mail an Sie. In der Bestätigungs-E-Mail können Sie Ihren Kreditvertrag aber auch nachträglich noch einmal per E-Mail als PDF oder postalisch anfordern.
Bitte beachten Sie Folgendes:
Alle Seiten des unterschriebenen Kreditvertrages vollständig (mit sichtbarer Fußzeile) ausdrucken und einsenden – achten Sie bitte zudem darauf, alle Unterschriften im Kreditvertrag zu leisten.
Folgende Unterlagen benötigen wir von Ihnen:
- Unterschriebener Kreditvertrag
- Letzter Gehaltsnachweis / bei Selbständigen die letzte BWA (bei einer Finanzierungssumme ab 3.000 €; in Einzelfällen auch unter einer Finanzierungssumme von 3.000 €)
- Eine Kopie der Aufenthaltserlaubnis bei Staatsangehörigen von Ländern außerhalb der EU
- Studenten: Kopie eines gültigen Studentenausweises bzw. Immatrikulationsbescheinigung für das laufende Semester und Kopie der ec-/Maestro- oder Kreditkarte
- Auszubildende: Kopie einer aktuellen Gehaltsabrechnung und Kopie der ec-/Maestro- oder Kreditkarte
Die Schufa ist die "Schutzgemeinschaft für Allgemeine Kreditsicherung". Die Schufa speichert Daten über die Kreditbeantragung, -aufnahme und -abwicklung und unterliegt dem Datenschutzgesetz. Einmal je Kalenderjahr können die persönlichen, gespeicherten Daten kostenlos bei der Schufa abgefragt werden. Ohne Ihr Einverständnis zur Schufa-Klausel können wir Ihnen leider keinen Kredit zur Verfügung stellen.
Die Schufa speichert Daten jedes Kreditnehmers über die Kreditbeantragung, -aufnahme und -abwicklung. Bei registrierten Negativeinträgen wird der Kreditantrag abgelehnt. Als Negativeinträge gelten zum Beispiel:
- Einzug einer Kreditkarte oder Kündigung eines Girokontos wegen Missbrauchs
- Vorzeitige Kündigung eines Kredites durch eine Bank
- Vorzeitige Kündigung eines Telefonvertrages wegen Zahlungsverzug
- Vollstreckungsmaßnahmen oder die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.
Hinweis: Laufende Kredite sind keine Negativeinträge!
Fragen zur Legitimation
Bei Eröffnung von Konten ist eine Bank, also auch wir, gesetzlich verpflichtet, sich Gewissheit über die Identität der Vertragspartner zu verschaffen (§ 4 Abs. 3 und 4 GwG). Zur Erleichterung der Legitimationsprüfung hat die Kreditwirtschaft gemeinsam mit der Deutschen Post ein anerkanntes Verfahren zur Identitätsfeststellung entwickelt, das sogenannte "Postident-Verfahren". Bei Durchführung des Postident-Verfahrens schicken Sie uns einfach Ihren Kreditvertrag über die Deutsche Post mit.
Die Consors Finanz bietet Ihnen als weitere Möglichkeit die Online-Identifikation als Legitimationsmöglichkeit an. Bitte beachten Sie, dass Sie uns nach erfolgter Online-Identifikation Ihren Kreditvertrag postalisch noch zusenden müssen, damit wir den Warenversand beim Händler freigeben können.
- Drucken Sie den Postident-Coupon und den Kreditantrag in zweifacher Ausfertigung aus. Unterschreiben Sie den Kreditantrag. Ein Exemplar behalten Sie für Ihre Unterlagen. Der Postident-Coupon befindet sich auf der ersten Seite des Kreditvertrages.
- Bringen Sie den Kreditantrag zusammen mit dem Postident-Coupon, Ihrem gültigen Personalausweis oder Reisepass und den erforderlichen Unterlagen zur Post.
- Vor Ort füllt ein Mitarbeiter der Deutschen Post ein Postident-Formular für Sie aus, welches Sie und der Post-Mitarbeiter unterschreiben. Der Post-Mitarbeiter leitet Ihre gesamten Unterlagen für Sie kostenfrei an die Consors Finanz weiter.
Ihre Vorteile:
Legitimation in nur wenigen Minuten von zu Hause aus oder von unterwegs per Videotelefonie. Beim Einsenden des Kreditvertrages brauchen Sie sich nicht an den Öffnungszeiten der Deutschen Post orientieren, sondern werfen diesen einfach nach erfolgter Online-Legitimation unterschrieben in den nächsten Briefkasten.
Die Online-Identifikation führt unser Partner WebID Solutions GmbH durch.
Sie benötigen:
- Computer oder Laptop mit Webcam bzw. Tablet oder Smartphone mit integrierter Kamera
- Ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
Ablauf:
- Klicken Sie auf den Link "OnlineIdent starten". Anschließend gelangen Sie zur Formularseite unseres Identifikations-Partners WebID.
- Füllen Sie das Ident-Formular mit Ihren Daten aus und verbinden Sie sich einfach und sicher per Videotelefonie mit einem Mitarbeiter von WebID.
- Der Mitarbeiter von WebID bestätigt Ihre Identität im Videotelefonat anhand Ihres gültigen Ausweisdokuments.
- Um den Vorgang abzuschließen, erhalten Sie eine TAN (Transaktionsnummer) per SMS zugesandt. Bitte geben Sie diese in das dafür vorgesehene Feld ein.
- Nach erfolgter Identifikation wird die Consors Finanz entsprechend hierüber informiert.
- Nun müssen Sie nur noch die vollständigen und unterschriebenen Kreditunterlagen postalisch an die Consors Finanz, Postfach 10 03 61, 47004 Duisburg versenden. Stecken Sie die Unterlagen dafür einfach in einen Briefumschlag, versehen Sie diesen mit einer Briefmarke und werfen Sie den Brief einfach in den nächsten Briefkasten der Deutschen Post.
Fragen zum Online-Abschluss
Neben der Möglichkeit Ihren Kreditvertrag auszudrucken und postalisch einzusenden, bietet die Consors Finanz bei ausgewählten Partnern die Möglichkeit, Ihren Kreditvertrag mit der elektronischen Unterschrift unseres Partners WebID Solutions GmbH abzuschließen. Hiermit können Sie Ihren Kreditvertrag voll-elektronisch und in wenigen Minuten unterschreiben, ohne zur Post zu gehen oder diesen ausdrucken zu müssen.
Sie benötigen
- Ein Smartphone, Tablet oder anderes Gerät mit Webcam
- Ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
Ablauf:
- Klicken Sie auf den Link "Jetzt online abschließen". Anschließend gelangen Sie zur Formularseite unseres Partners WebID.
- Füllen Sie das Formular mit Ihren Daten aus und verbinden Sie sich einfach und sicher per Videotelefonie mit einem Mitarbeiter von WebID.
- Der Mitarbeiter von WebID bestätigt Ihre Identität im Videotelefonat anhand Ihres gültigen Ausweisdokuments.
- Um die Legitimation abzuschließen, erhalten Sie eine TAN (Transaktionsnummer) per SMS zugesandt. Bitte geben Sie diese in das dafür vorgesehene Feld ein.
- Nach erfolgter Identifikation erhalten Sie die Möglichkeiten Ihren Kreditvertrag zu unterschreiben.
- Lesen Sie den Kreditvertrag auf den Seiten von WebID durch und bestätigen Sie, dass Sie diesen mittels einer qualifizierten elektronischen Signatur unterzeichnen möchten.
- Bestätigen Sie die Signatur mittels eines Passworts sowie einer weiteren TAN (Transaktionsnummer) per SMS.
- Ihr Kreditvertrag wird nun durch den Vertrauensdiensteanbieter A-Trust digital unterschrieben und unmittelbar an die Consors Finanz übermittelt.
- Ihr Kreditvertrag ist nun rechtsgültig unterschrieben.
Fragen zum Warenversand
Wir informieren den Händler, sobald Ihre vollständigen Kreditunterlagen bei uns eingegangen sind, dass die Ware an Sie versendet werden kann. Sie erhalten von uns eine kurze E-Mail, sobald wir den Händler informiert haben.
Sie erhalten in den darauf folgenden Tagen per Post von uns ein Bestätigungsschreiben sowie Ihre Mastercard und den Ratenplan zu Ihrer Finanzierung.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich einfach an Ihren Händler. Wir, die Consors Finanz, stimmen dann mit dem Händler die Verrechnung ab, damit Ihr Finanzierungsbetrag reduziert oder bei einer vollständigen Retoure die Finanzierung entsprechend storniert wird. Bei jeder Änderung betreffend Ihrer Finanzierung informieren wir Sie selbstverständlich (in der Regel postalisch).
Fragen zum Kreditvertrag
Ja. Sie haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht ab Vertragsabschluss. Nähere Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht entnehmen Sie bitte Ihrem Kreditvertrag.
Ihren Widerruf können Sie telefonisch, per Email (widerruf@consorsfinanz.de), per Fax (02 03 – 34 69 52 09) oder per Post (Consors Finanz, Postfach 10 03 61, 47004 Duisburg) erklären.
Die vereinbarten Raten werden monatlich bequem per Lastschrifteinzug von Ihrem Konto eingezogen.
Die monatlichen Raten werden per Lastschrift zum 1. oder 15. eines jeden Monats von Ihrem Konto eingezogen (nach Auslieferung der Ware).
Eine Änderung des Fälligkeitsdatums ist nach Abbuchung der 2. Monatsrate über den Kundenservice der Consors Finanz möglich.
Ja. Sie können jederzeit innerhalb der vertraglichen Regelungen Sondertilgungen in beliebiger Höhe leisten. Überweisen Sie einfach den gewünschten Sondertilgungsbetrag auf das in unserer Kontokommunikation angegebene Bankkonto.
Sollten Sie während der Kreditlaufzeit Schwierigkeiten mit der Ratenrückzahlung haben, setzen Sie sich bitte so schnell wie möglich mit der Consors Finanz in Verbindung. Wir unterstützen Sie dabei, eine für Sie passende Lösung zu finden. Am besten Sie entscheiden sich bereits beim Kreditantrag für unser Sorglos-Paket. So sind Sie und Ihre Familie bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit oder Arbeitsunfähigkeit auf der sicheren Seite.
Die Consors Finanz Mastercard® ist eine eine Kreditkarte mit bonitätsabhängigem Kreditrahmen1) und 0 € Jahresgebühr. Die Karte ist weltweit gültig und für Ihre Online-Einkäufe genauso einsetzbar wie im Handel. Näheres entnehmen Sie bitte Ihren Vertragsbedingungen.
Vorab: Die Consors Finanz Mastercard® ist für Sie kostenfrei, wenn Sie diese nicht nutzen. Sie können sie also für eine spätere Verwendung behalten, um bei einem erneuten Finanzierungswunsch keine erneute Bonitätsprüfung bzw. den zugehörigen Papierkram durchlaufen zu müssen.
Möchten Sie die Consors Finanz Mastercard® dennoch nicht haben / behalten, streichen Sie die zugehörigen Stellen einfach in Ihrem Kreditvertrag oder widerrufen / stornieren Sie die Consors Finanz Mastercard®. Achten Sie bitte darauf, nicht den gesamten Kreditvertrag zu widerrufen, wenn Sie Ihren Einkauf auch ohne Mastercard® weiterhin finanzieren möchten. Wenn Sie die Finanzierung widerrufen, sind Sie verpflichtet, die bestellte Ware zurück an den Händler zu schicken. Sofern Sie die Consors Finanz Mastercard® bereits bei Unterzeichnung des Kreditvertrags aus dem Vertrag streichen möchten, achten Sie bitte darauf, dass Sie den Kreditvertrag dann in jedem Fall postalisch und in Kombination mit Postident einsenden.
Ihren Widerruf können Sie telefonisch, per Email (widerruf@consorsfinanz.de), per Fax (02 03 – 34 69 52 09) oder per Post (Consors Finanz, Postfach 10 03 61, 47004 Duisburg) erklären.
Fragen zum Sorglos-Paket
Das optionale Sorglos-Paket bedeutet für Sie und Ihre Angehörigen eine Entlastung bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit oder im Todesfall. Der Versicherer übernimmt (nach Ablauf bestimmter Karenz- oder Wartefristen) für die Dauer der Arbeitsunfähigkeit bzw. Arbeitslosigkeit (ggfs. mit zeitlicher Beschränkung) die Ratenzahlung oder im Todesfall die Zahlung aller restlicher Raten.
Die Prämie wird beim Ratenkredit mitfinanziert und ist in den monatlichen Raten enthalten. Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Versicherungsbedingungen, die dem Kreditvertrag beiliegen.
Hinweise
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Bonitätsabhängiger Kreditrahmen der Mastercard®, Nettokreditbetrag bis 5.000 €; Vertragslaufzeit auf unbestimmte Zeit. Veränderliche Sollzinsen (jährlich) 17,43 % (18,90 % effektiver Jahreszinssatz). Die monatliche Rate beträgt 2,5 % der jeweils höchsten, auf volle 100 € gerundeten Inanspruchnahme des Kreditrahmens, mind. 9 €. Angaben zugleich repräsentatives Beispiel gem. § 17 Abs. 4 PAngV.