Gesellschaftliche Verantwortung

Darum ist soziales Engagement so wichtig


04.12.20224 Min.

Teilen über

Social Days

In einer gut funktionierenden Gesellschaft fühlen wir uns wohl. Damit dies gelingt, sind wir auf gegenseitige Hilfe angewiesen. Denn in manchen Bereichen geht es nicht ohne zusätzliche Hilfe durch freiwillige Helfer:innen. Wo genau? Davon berichtet hier Consors Finanz Mitarbeiterin Nadine Haupt da Silva. Sie engagiert sich im Rahmen der 1MioHours2 Help Kampagne.

Wussten Sie, dass sich im vergangenen Jahr in Deutschland 16,24 Millionen Menschen¹ ehrenamtlich engagierten? Wer sich ehrenamtlich einsetzt macht das freiwillig und bekommt kein Geld dafür. Engagieren kann man sich in Organisationen, Vereinen oder anderen Einrichtungen. Wie wichtig Engagement ist, zeigt die Covid-19-Pandemie: hier kamen viele Menschen zusammen und haben in ihrer Nachbarschaft Hilfe angeboten.

Einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten ist das Ziel  der konzernweiten 1MioHours2Help Kampagne. In diesem Rahmen finden auch die Social Days statt. Ein Tag, an dem Consors Finanz Mitarbeiter:innen aus vielen verschiedenen sozialen Projekte wählen und sich teamübergreifend engagieren.

Nadine Haupt Da Silva




Consors Finanz Mitarbeiterin Nadine Haupt Da Silva hat sich dieses Jahr zum zweiten Mal engagiert. Im Arbeitsalltag betreut sie Kund:innen im Bereich Customer Relations. Wir haben Nadine einige Fragen gestellt.


Nadine, warum findest du soziales Engagement wichtig?

Kurz und knapp: Weil wir nur zusammen etwas bewirken! Jede Hand zählt.

Was hast du 2022 beim Social Day gemacht? Und warum hat es dir gefallen?

Ich habe den Social Day 2022 mitgeplant, also mich um den Einsatzort gekümmert, den Kontakt hergestellt und natürlich am Tag direkt fleißig mitgeholfen. Wir haben in der Evangelischen Stiftung Neuerkerode ein Sofa aus Paletten gebaut. Es ist super bei den Bewohner:innen angekommen. Mit geballter Frauenpower sind wir innerhalb der geplanten Zeit fertig geworden. Das war schon ein tolles Erlebnis. Zwischenzeitlich sind einige von uns mit den Bewohner:innen im Park spazieren gegangen bzw. haben sie im Rollstuhl befördert. Man hat ihnen angemerkt, wie spannend sie das alles fanden und wie glücklich sie waren. Das habe ich genossen.

Schön, dass du dich zum zweiten Mal angemeldet hast! Wieso?

Ich habe nun zum erstes Mal mitorganisiert. Eigentlich bin ich durch Zufall in die Organisation gerutscht. Eigentlich wollte ich mich nur erkundigen, was genau gemacht wird. Dabei habe ich erfahren, dass noch gar kein Projekt herausgesucht wurde. Und so habe ich mich dann einfach darum gekümmert.

Doch was, wenn aber die Zeit fehlt? Wie soll man sich da noch sozial engagieren?

Jede:r kann in irgendeiner Form tätig sein. Und wenn es die Nachbarn sind, die man unterstützt oder für jemanden die Corona-Einkäufe übernimmt, der selbst nicht zum Einkaufen gehen kann! Ich bin alleinerziehende Mama und habe einen kleinen Sohn. Meine Zeit ist meist knapp bemessen. Dennoch engagiere ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten. Aktuell plane und koordiniere ich eine weitere ehrenamtliche Tätigkeit in der evangelischen Stiftung Neuerkerode. Die Stiftung hat eine ganz tolle Aktion, die sich Herzenswünsche nennt. Dort kann man sich aussuchen was man spendet. Die Wünsche der Bewohner:innen werden dort regelmäßig aktualisiert. Ein kurzer Klick und schon ist die Freude groß!

So sah der Social Day 2022 an unseren Standorten aus

Mit den Social Days, die wir 2011 eingeführt haben, wollen wir mehr Solidarität und Einfluss auf unsere Gesellschaft ausüben. Denn das gelingt am besten gemeinsam. Deshalb haben wir diesen Vorsatz in unserem Manifest festgehalten.

So können auch Sie sich engagieren:

  • Bei ehrenamtssuche können Sie sich nach Projekten in Ihrer Umgebung umsehen
  • Sammeln Sie Geld- oder Sachspenden für eine Einrichtung Ihrer Wahl
  • Spenden Sie gebrauchte Kleidung oder Gegenstände, die sie nicht mehr gebrauchen, aber noch in Takt sind
  • Oder unterstützen Sie bereits bestehende Angebote, wie zum Beispiel den Bundesweiten Vorlesetag

Zurück zur Übersicht

Teilen über

Quellen

1

Statista