
Easy Scan App
Digitaler Versand von Kreditverträgen und Auflagen
Die Consors Finanz
Easy Scan App
Mit der Consors Finanz Easy Scan App können Kreditunterlagen vollständig digital übermittelt werden. App öffnen, Vertrag und Unterlagen fotografieren, senden - fertig.
Das wichtigste im Überblick:
Kostenfreier Download der App im AppStore
Einfacher Login mit bekannten Rata@net® Zugangsdaten
Start des Vorgangs durch QR-Code-Scan (Vertragsdatamatrix) für den digitalen Versand von Kreditverträgen mit oder ohne Auflagen, oder manuelle Eingabe der Anfragenummer für die digitale Übermittlung von Auflagen
Vertrags- und Unterlagenscan mittels Kamerafunktion des Geräts
Automatisches Erkennen, Ausrichten und Zuschneiden der fotografierten Dokumente; unbegrenzte Korrekturmöglichkeit
Schnelle und einfache Übermittlung aller Kreditunterlagen, sowie Dokumente für die Händlereinkausfinanzierung, per Klick (papierlos)
Historie zu Sendevorgängen
Kein zusätzlicher Versand von Unterlagen per Post, nur Aufbewahrung (6 Monate)
FAQ
Sie haben Fragen zur Consors Finanz Easy Scan App? Hier finden Sie Antworten.
Mit der Consors Finanz Easy Scan App können Sie Kreditverträge und alle weiteren benötigten Dokumente bequem fotografieren und elektronisch an uns senden.
Zur Anmeldung benutzen Sie Ihre Zugangsdaten für Rata@net. Geben Sie dazu Ihre Händlernummer, Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein. Die Zugangsdaten können bequem gespeichert werden.
Wählen Sie hierfür die Option „QR-Code einscannen“. Daraufhin erscheint der QR-Code Aufnahmemodus. Halten Sie nun die Kamera auf den QR-Code (Vertragsdatamatrix), den Sie auf unseren Kreditverträgen finden. Die App erkennt, um welchen Vertrag es sich handelt. Danach können Sie alle Kreditvertragsseiten nacheinander fotografieren. Wenn Sie auch Auflagen (z.B. Ausweis oder Gehaltsnachweis) senden möchten, fotografieren Sie auch diese. Sobald alle Unterlagen fotografiert sind müssen Sie nur noch „Einreichen“ klicken und die Unterlagen werden digital übermittelt.
Wählen Sie hierfür die Option „Anfragenummer eintragen“ und geben Sie die Anfragenummer des Kreditvertrags an. Sie werden sofort in den Aufnahmemodus weitergeleitet. Fotografieren Sie die gewünschten Dokumente und schließen Sie den Vorgang mit dem Symbol „Einreichen“ ab.
Wählen Sie hierfür die Option "Händlereinkaufsfinanzierung". Sie werden sofort in den Aufnahmemodus weitergeleitet. Fotografieren Sie die gewünschten Dokumente. Schließen Sie den Vorgang mit dem Symbol "Einreichen" ab.
Folgende Dokumente werden per Scan benötigt: Rechnung, Liste der Sonderausstattungen (falls nicht auf der Rechnung aufgeführt). Im Nachgang werden im Original benötigt: ZB II (Fahrzeugbrief), Ausländischer Fahrzeugbrief + CoC bei ausländischen Fahrzeugdokumten, CoC bei 125 ccm-Motorrädern.
Nein, im Regelfall genügt es uns, wenn wir den Scan erhalten. Bitte bewahren Sie die Original-Kreditverträge und Kopien von weiteren Dokumenten jedoch für mindestens 6 Monate auf.
Um sich sicher aus der App abzumelden, klicken Sie im Menüpunkt „Einstellungen“ einfach auf die Schaltfläche „Abmelden“. Beim nächsten Login werden Ihre Zugangsdaten dann erneut abgefragt.
Unter dem Menüpunkt „Historie“ sind alle Sendevorgänge der letzten Zeit mit entsprechender Anfragenummer aufgelistet. Aus Datenschutzgründen dürfen diese allerdings nur als Liste angezeigt werden, d.h. es gibt keinen Zugriff auf die Dokumente.
Datenschutzhinweise
Bitte beachten Sie folgende Hinweise zum Datenschutz
Die App speichert keine Fotos. Sobald diese an die Bank versendet wurden, sind die Dokumente für Sie weder in der App, noch in der Galerie Ihres mobilien Endgeräts ersichtlich.
Sie können Ihre Zugangsdaten in der App speichern. Diese sind verschlüsselt und nicht einsehbar. Wenn Sie keine Speicherung wünschen, dann wählen Sie dies bei der ersten Anmeldung aus.
Bitte beachten Sie bei Änderung Ihrer Rata@net® Zugangsdaten, dass diese auch in der Consors Finanz Easy Scan App geändert werden müssen. Sollten noch Ihre alten Zugangsdaten hinterlegt sein, erhalten Sie die Meldung, dass die Zugangsdaten nicht korrekt sind. Ihre aktuellen Zugangsdaten können Sie in der App beim Login hinterlegen.
Als Bank sind wir verpflichtet, sorgsam mit Kundendaten umzugehen, weshalb die von Ihnen gemachten Bilder mit einer sicheren Übertragungsmethode an unsere Systeme übertragen werden. Ein Zugriff von Unbefugten ist somit nicht möglich.