Partner und Kunden stets im Blick
In den vergangenen 20 Jahren hat Consors Finanz gemeinsam mit einer Vielzahl an Partnern im Handel zur finanziellen Selbstbestimmung von Millionen Konsumenten beigetragen. In dieser Zeit hat sich das Unternehmen vom Pionier in Sachen Revolving-Kreditkarte zu einem der führenden Finanzdienstleister in Deutschland entwickelt.
Mit stetigem Wandel zu mehr Stärke
Die Ursprünge der heutigen Consors Finanz liegen in der WKV Bank, die die französische Cetelem 2001 gemeinsam mit der Dresdner Bank erwarb. Aus der daraus entstandenen Dresdner-Cetelem Kreditbank wurde 2010 Commerz Finanz, die bereits 2013 die Marktführerschaft im E-Commerce übernahm. Als Consors Finanz wurde der Finanzdienstleister zum Jahreswechsel 2018 zu 100 Prozent Teil der internationalen BNP Paribas Gruppe. Seit der Integration der VON ESSEN Bank im Jahr 2019 bündelt die BNP Paribas ihr Konsumentenkreditgeschäft in Deutschland und Österreich einheitlich unter der Marke Consors Finanz.
Dr. Anja Wenk, Deputy CEO B2B von Consors Finanz, blickt mit Stolz auf die 20-jährige Erfolgsgeschichte zurück. „Die Reaktion auf Trends und Veränderung sowie deren Antizipation ist eine unserer großen Stärken. Sie hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind: einer der führenden Anbieter von Konsumentenkrediten in Deutschland und Österreich mit 1.500 Mitarbeiter:innen, 10.000 Handelspartner:innen und über zwei Millionen Kund:innen.“
Neue Lösungen am Bedarf der Händler ausgerichtet
Das Unternehmen nutzt konsequent die Chancen neuer Technologien, um Maßstäbe zu setzen. Insbesondere die Digitalisierung der Absatzfinanzierung hat Consors Finanz entscheidend vorangetrieben. Bereits 2013 stellte der Finanzdienstleister seinen Partnern im E-Commerce einen ersten Online-Kreditantrag zur Verfügung, der sich nahtlos in den Check-out-Prozess einfügen ließ.
2014 folgte ein Identifikationsverfahren per Video und 2016 die Einführung der qualifizierten elektronischen Signatur, die einen komplett medienbruchfreien digitalen Kreditabschluss im E-Commerce ermöglichte. Seit 2020 können Kunden Ratenkredite im Geschäft oder im Internet sogar noch einfacher und schneller per Konto-Ident-Verfahren abschließen. 2018 startete Consors Finanz zudem ein eigenes Mobile Banking für Karteninhaber. Diese können darüber hinaus seit 2019 auch Google Pay und Apple Pay nutzen.
„Bei der Entwicklung neuer Lösungen haben wir stets den Mehrwert der Handelspartner im Blick. Denn wer seinen Kund:innen einfache und schnelle Finanzierungslösungen bieten kann, verschafft sich Pluspunkte im Wettbewerb“, unterstreicht Oliver Schurack, Head of Retail Financial Solutions Consors Finanz. „In einer mobilen Welt möchten Kund:innen schließlich so bezahlen können, wie sie wollen – einfach, jederzeit und überall.“
Neue Meilensteine anvisiert
Mit ganzheitlichen Angeboten will Consors Finanz Konsumenten und Händler auch weiterhin begeistern und so die Position als Payment Solutions Provider im Einzel- und Onlinehandel stetig ausbauen. In dieser Rolle legt das Unternehmen zugleich einen deutlicheren Fokus auf Nachhaltigkeit. Dr. Anja Wenk: „Wir sehen uns in einer Schlüsselposition, um Kund:innen Anreize zum nachhaltigen Konsum zu bieten und unsere Handelspartner:innen dabei zu unterstützen.“ Erst kürzlich hat das Unternehmen die Umstellung auf Kreditkarten aus recyceltem Material angekündigt – eine Maßnahme, die rund fünf Tonnen Plastik pro Jahr einsparen kann. Die Umstellung auf eine recycelte Karte ist eine von zahlreichen Maßnahmen, um den CO2-Fußabdruck von Consors Finanz weiter zu reduzieren.
Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.