Bitte geben Sie Ihre Kundennummer an und sagen Sie uns, wie wir Sie am besten erreichen können. Wir werden den Sachverhalt prüfen und die notwendigen Schritte einleiten. Unser Ziel ist es, Sie mit unseren Leistungen und unserem Service nach der Bearbeitung Ihrer Beschwerde wieder zufriedenzustellen.
Je genauer Sie Ihre Beschwerde beschreiben, desto besser können wir Ihnen weiterhelfen. Bitte machen Sie folgende Angaben:
Bei Eingang Ihrer Beschwerde dokumentieren wir diese in unserem System. Bei E-Mails bzw. bei der Eingabe über unser Kontaktformular erhalten Sie eine automatisierte Eingangsbestätigung. Uns liegt die Zufriedenheit unserer Kunden sehr am Herzen, weshalb wir Ihrem Anliegen die höchstmögliche Aufmerksamkeit widmen. Wir prüfen nicht nur Ihren Einzelfall, sondern versuchen stets, den dahinter liegenden Fehler (sofern vorhanden) zu eruieren, um unsere Leistungen in Zukunft stetig weiter zu verbessern. Aufgrund dessen kann es vorkommen, dass die Bearbeitung Ihres Anliegens etwas Zeit in Anspruch nimmt und in den meisten Fällen nicht unmittelbar erfolgen kann. In diesem Fall informieren wir Sie nach spätestens 4 Bankarbeitstagen, dass wir länger brauchen. Sobald die Recherche abgeschlossen ist, erhalten Sie unsere Antwort telefonisch oder per Post.
Die Bank nimmt am außergerichtlichen Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle „Ombudsmann der privaten Banken“ (www.bankenombudsmann.de) teil. Dort hat die:der Verbraucher:in die Möglichkeit, zur Beilegung einer Streitigkeit mit der Bank den Ombudsmann der privaten Banken anzurufen. Betrifft der Beschwerdegegenstand eine Streitigkeit über einen Zahlungsdienstevertrag (§ 675f BGB), können auch Kund:innen, die nicht Verbraucher:innen sind, den Ombudsmann der privaten Banken anrufen. Näheres regelt die „Verfahrensordnung für die Schlichtung von Kundenbeschwerden im deutschen Bankgewerbe“, die im Internet unter www.bankenverband.de abrufbar ist. Die Beschwerde ist in Textform (z. B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) an die Geschäftsstelle des Ombudsmanns der privaten Banken beim Bundesverband deutscher Banken e. V., Postfach 040307, 10062 Berlin, Fax: 030 1663-3169, E-Mail: ombudsmann@bdb.de, zu richten.
Die Europäische Kommission hat unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Europäische Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) errichtet. Die OS-Plattform kann ein Verbraucher für die außergerichtliche Beilegung einer Streitigkeit aus Online-Verträgen mit einem in der EU niedergelassenen Unternehmen nutzen.
Haben Sie weitere Fragen? In unserem Hilfecenter können Sie Ihre Anliegen einfach klären. Jetzt Kontakt aufnehmen!