Consors Finanz feiert Jubiläum: 20 Jahre Mobilität mitgestalten

Partner und Kunden stets im Blick

• Vom ersten Autokredit zu einer der führenden Autobanken in Deutschland: Consors Finanz gehört zu den Wegbereitern der volldigitalen Finanzierung.
  • Hand in Hand mit den Partnern: Bedarf und Nutzen der Autohändler sind stets Triebfeder für neue Ideen in der Absatzfinanzierung.
  • Künftig im Fokus: neue Mobilitätsdienstleistungen und Nachhaltigkeit.

In den vergangenen 20 Jahren hat Consors Finanz die Art und Weise, wie Menschen ihren Wunsch nach Mobilität erfüllen, spürbar vereinfacht. Damit hat das Unternehmen Millionen von Kunden ein flexibles Leben und finanzielle Freiheit ermöglicht. In nur wenigen Jahren ist es gelungen, sich vom Anbieter von Autokrediten zu einem der führenden Full-Service-Finanzdienstleister im Auto-, Motorrad- und Reisemobilmarkt in Deutschland zu wandeln.

Mit stetigem Wandel zu mehr Stärke
Die Ursprünge der heutigen Consors Finanz liegen in der WKV Bank, die die französische Cetelem 2001 gemeinsam mit der Dresdner Bank erwarb. Aus der daraus entstandenen Dresdner-Cetelem Kreditbank wurde 2010 Commerz Finanz. Zum Jahreswechsel 2018 wurde der Finanzdienstleister als Consors Finanz zu 100 Prozent Teil der internationalen BNP Paribas Gruppe und bot in diesem Jahr bereits digitale Lösungen für den einfachen und schnellen Vertragsabschluss im Autohaus an. Seit der Integration der VON ESSEN Bank im Jahr 2019 bündelt die BNP Paribas ihr Konsumentenkreditgeschäft in Deutschland und Österreich einheitlich unter der Marke Consors Finanz.

Dr. Anja Wenk, Deputy CEO B2B von Consors Finanz, blickt mit Stolz auf die 20-jährige Erfolgsgeschichte zurück. „Die Reaktion auf Trends und Veränderung sowie deren Antizipation ist eine unserer großen Stärken. Sie hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind: einer der führenden Anbieter von Konsumentenkrediten in Deutschland und Österreich mit 1.500 Mitarbeiter:innen, 10.000 Handelspartner:innen und über zwei Millionen Kund:innen.“

Neue Lösungen am Bedarf der Händler ausgerichtet
Das Unternehmen nutzt konsequent die Chancen neuer Technologien, um Maßstäbe zu setzen. Bereits 2015 stellte der Finanzdienstleister seinen Handelspartnern einen Online-BonitätsCheck zur Verfügung, über den Kaufinteressenten auch außerhalb der Geschäftszeiten Finanzierungsmöglichkeiten ausloten konnten.

Ein weiterer Meilenstein der digitalen Transformation war die Einführung der Easy Scan App und der qualifizierten elektronischen Signatur (QES) im Jahr 2018 – innovative Möglichkeiten, um Vertragsunterlagen schnell und sicher an den Finanzdienstleister zu übermitteln beziehungsweise Verträge elektronisch zu unterzeichnen. Das Ziel einer volldigitalen Autofinanzierung per PC, Notebook oder Smartphone war schließlich 2019 erreicht.

Bernd Brauer, Head of Automotive Financial Services: „Bei der Entwicklung neuer digitaler Lösungen haben wir stets den Mehrwert unserer Partner:innen im Autohandel und die Bedürfnisse des Marktes im Blick. Einfachheit und Schnelligkeit verbessern das Erlebnis der Kund:innen entscheidend. Damit verschaffen sich unsere Händler:innen Vorteile im Wettbewerb.“

Trendsetter bei Mobilität und Nachhaltigkeit
„Die Chancen und Möglichkeiten neuer Technologien werden wir weiterhin konsequent nutzen, um Händler:innen und Kund:innen bei der Finanzierung von Mobilität zu begeistern“, sagt Brauer. Seine Fähigkeit zum Wandel wird das Unternehmen dabei weiterhin unter Beweis stellen. „Das Mobilitätsverhalten ändert sich und damit auch die Geschäftsmodelle. Es geht weg vom reinen Verkauf einzelner Produkte hin zum Angebot von Mobilitätslösungen. Wir selbst arbeiten zusammen mit Partner:innen an Plattformlösungen, die verschiedene Formen der Mobilität abdecken“, so Brauer.

Zugleich will Consors Finanz das Thema Nachhaltigkeit stärker in den Fokus setzen. Bernd Brauer: „Wir sehen uns in einer Schlüsselposition, um Kund:innen Anreize zum nachhaltigen Konsum und nachhaltiger Mobilität zu bieten und unsere Handelspartner:innen dabei zu unterstützen.“ Bereits heute bietet der Finanzdienstleister Sonderkonditionen im Bereich der grünen Mobilität an.