• Konsum in Europa: vertrauen auf neuen wegen

    Konsumbarometer 2017 – Europa

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In der Wirtschaft gilt Vertrauen als unverzichtbare Voraussetzung für Wachstum. Denn von diesem Vertrauen sind sowohl der Konsum der Haushalte als auch die Investitionen der Unternehmen abhängig. Wenn allgemeine Unsicherheit herrscht, zögern die Wirtschaftsakteure eher und bremsen so das Wachstum. Tatsächlich scheint in den meisten europäischen Ländern das Vertrauen seit der Krise 2008 immer mehr geschrumpft zu sein. Eine wichtige Frage ist nun, wie das verlorene Vertrauen wiederhergestellt werden kann. Daher befasst sich das Konsumbarometer 2017 mit dem Vertrauen in Europa. Es ist zwar auf einem niedrigen Stand. Doch längst ist nicht alles verloren.

Zunächst, weil es nach wie vor Gruppen gibt, denen die Europäer vertrauen. Familie, Freunde
und Online-Communitys sind vertrauenswürdige Informationsquellen für die stets unentschlossenen
Verbraucher.

Aber auch Marken spielen eine wichtige Rolle – das ist das zweite positive Ergebnis der aktuellen Studie. Unter bestimmten Voraussetzungen sind sie in der Lage, das notwendige Vertrauen zu erzeugen. Doch die Verbraucher haben höhere Ansprüche als je zuvor. Sie lassen keine Fehler durchgehen. Eine Enttäuschung, eine kleine Ungereimtheit im Kundenkontakt, und die ganze Markenbeziehung wird infrage gestellt. Eine vertrauensvolle Beziehung zu Kunden aufzubauen, kostet viel Zeit. Aber sie kann in nur wenigen Sekunden zerstört werden.

Wie also können Marken mit ihren Kunden eine Vertrauensbeziehung aufbauen und sie vor allem erhalten?

Dieser Frage geht der Konsumbarometer 2017 - Europa nach.

Teilnehmer:

Als repräsentative Stichprobe wurden mehr als 12.200 Konsumenten im Alter von 18 bis 75 Jahren in den 15 europäischen Ländern Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn befragt.

Kommentierung:
Prof. Dr. Christoph Burmann, Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement (LiM®), Universität Bremen, kommentiert die Studienergebnisse aus wissenschaftlicher Sicht.

Interessante Ergebnisse, Fokusthemen, Zahl der Woche, Videos sowie die Newsletter-Anmeldung und den Studien-Download finden Sie auf der Studien-Website: studien.consorsfinanz.de

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